Dr. Thomas Rothballer

zur Person

Rechtsanwalt Dr. Thomas Rothballer (Fachanwalt für Arbeitsrecht) berät Mandanten vor allem im Arbeitsrecht – hier vertritt er Führungskräfte und Unternehmen sowohl in der arbeitsrechtlichen Dauerberatung als auch in der prozessualen Vertretung vor Gericht. Insbesondere wird er regelmäßig bei der Beendigung von Anstellungsverträgen durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag konsultiert. Expertise bringt er bei Umstrukturierungen, Personalabbau und Verhandlungen mit Betriebsräten sowie in der Beratung und Betreuung von Kündigungsschutzstreitigkeiten mit.

Den zweiten Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Immobilienrecht: hier unterstützt er vor allem Immobilieneigentümer, Vermieter und Immobiliengesellschaften im Bereich Mietrecht, WEG-Recht und Grundstücksrecht. Bevor er 2021 Partner der Kanzlei Dr. Rothballer wurde, war er langjährig als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht für die Kanzlei Staudacher Annuß Arbeitsrecht (München) tätig.

Rechtsanwalt Dr. Thomas Rothballer stammt aus Garmisch-Partenkirchen. Nach seinem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte in München sein erstes Staatsexamen, ebenso das Rechtsreferendariat (OLG München) und das zweite juristische Staatsexamen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent) und Doktorand von Professor Dr. Richard Giesen am Lehrstuhl für Sozialrecht, Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht, Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht (ZAAR) der Ludwig-Maximilians-Universität München war er mehrere Jahre in der Forschung und Lehre tätig. Seine Promotion zum arbeitsrechtlichen Thema „Berufliche Anforderungen im AGG“ erfolgte durch die Ludwig-Maximilians-Universität München mit „summa cum laude“.

Rechtsanwalt Dr. Rothballer veröffentlicht zu aktuellen rechtlichen Fragen und hält Vorträge, unter anderem in der Fortbildung von Fachanwälten.

Veröffent­lichungen

  • „Berufliche Anforderungen im AGG“ – Dissertation, Duncker & Humblot, Berlin (2016)
  • „Zulässigkeit des Beamtenstreiks?“ – NZA 2016, S. 1119 ff.
  • „Tendenzschutz im Diskriminierungsrecht?“ – in: Arbeitsrecht und Arbeitswelt im europäischen Wandel, Dokumentation der 6. Assistententagung im Arbeitsrecht vom 14.–16.07.2016 in Wien, S. 171 ff. – Nomos (2016)
  • „Altersdiskriminierung und Beamtenbesoldung“, Urteil EuGH vom 19.06.2014 – C-501/12 bis C-506/12, C-540/12 und C-541/12 – ZESAR 2015, S. 230 ff.

Vortrags­tätigkeiten

Deutsches Anwaltsinstitut (DAI)

  • Der GmbH-Geschäftsführer: Anstellungsvertrag, Haftung und D&O-Versicherung
  • Der perfekte Aufhebungsvertrag: Die arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Perfektionierung aus Wissenschaft und Praxis

Akademie für politische Bildung in Tutzing

  • regelmäßig zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

  • regelmäßig zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen

Münchner HR-Sommer

  • Personalabbau während und nach Kurzarbeit
  • Internal Investigations als Herausforderung für den Personalbereich

Assistententagung im Arbeitsrecht

  • Tendenzschutz im Diskriminierungsrecht?

ffa fachanwalt forum arbeitsrecht

  • Kündigungsschutz für GmbH-Geschäftsführer?

Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht (ZAAR)

  • Kündigungsschutz für GmbH-Geschäftsführer?
Logo Arebitsgemeinschaft Arbeitsrecht DAV
Logo Arbeitsgemeinschaft Miet- und Immobilienrecht DAV
Logo Fachanwaltforum Arbeitsrecht
Logo Junge Münchner Wirtschaftsanwälte
Logo Haus & Grund Garmisch-Partenkrichen
Logo Anwaltsverein Garmisch-Partenkirchen

Arbeitsrecht

Logo Kanzlei Dr. Rothballer

Im Arbeitsrecht unterstützen wir Arbeitgeber und Führungskräfte: mit „klassischer“ Beratung und gerichtlicher Vertretung, aber auch mit der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen.
mehr

Immobilienrecht

Logo Kanzlei Dr. Rothballer

Im Immobilienrecht unterstützen wir Vermieter, Eigentümer oder Immobilien­unternehmen und Haus­verwaltungen im Mietrecht, WEG-Recht und zu Fragen rund um die Immobilien­übertragung.
mehr